Recht haben - Recht bekommen

05.04.2024

Recht haben - Recht bekommen

Die Lebenshilfe ist Gastgeber für die Veranstaltung „Recht haben – Recht bekommen“ am 20. April 2024. Menschen mit Behinderung haben die Möglichkeit ihre Rechte nach dem Bundesteilhabegesetz kennenzulernen. Das ist wichtig. Deshalb sind Menschen mit Behinderung besonders dazu eingeladen. Es können auch Angehörige und Betreuer teilnehmen.

Seit Einführung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) hat sich viel getan und die Rechte von Menschen mit Behinderung wurden deutlich gestärkt.
Aber: Kennen auch alle die Rechte? Wissen alle Bescheid, was zu tun ist, wenn man Leistungen beantragen will? Oder wenn der Leistungsbescheid nicht zu dem passt, was man braucht bzw. möchte?

Dazu macht der Verein Selbstbestimmt Leben im Landkreis Ludwigsburg e.V.  in Kooperation mit der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg e.V.  und der Evangelische Hochschule Ludwigsburg am Samstag, den 20. April von 13:00 bis 17:00 Uhr eine Veranstaltung.  Flyer Recht haben - Recht bekommen

Über Zoom werden Vorträge genau zu diesen Themen ausgestrahlt. Referent*innen werden die Themen auf leicht verständliche Weise darstellen und genau informieren.

Bei den Präsenztreffen können sie die Vorträge anhören. Sie können über die Inhalte diskutieren und Fragen stellen. Die Moderatoren vor Ort sammeln die Fragen und geben diese an die Referent*innen zurück.

Ziel ist es: Menschen mit Behinderung zu informieren und zu Wort kommen zu lassen. Fragen und Unsicherheiten zu der Leistungsbeantragung und Bescheiden aus dem Weg zu räumen.
Eingeladen sind alle interessierten leistungsberechtigten Personen (Menschen mit Behinderung) und deren Unterstützer*innen.

Alle Infos in Leichter Sprache finden Sie hier.

Die Veranstaltung findet zeitgleich an zwei Standorten der Lebenshilfe statt.
Standort Vaihingen: Offene Hilfen, Grezgasse1 in 71665 Vaihingen
Ansprechpartnerin: Sybill von Berg
Standort Mühlacker: Wohntreff, Bahnhofstraße 124 in 75147 Mühlacker
Ansprechpartner: Stefan Baiker
Da wir an beiden Standorten nur begrenzt Platz haben bitten um eine verbindliche Anmeldung. Bitte füllen Sie das Formular aus und senden es per E-Email an info@lebenshilfe-vm.de.