• Der Europäische Protesttag macht auf die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen aufmerksam. Zahlreiche Interessenvertretungen und Behindertenverbände fordern eine wirkliche Teilhabe an der Gesellschaft.
  • Die Lebenshilfe ist Gastgeber für die Veranstaltung „Recht haben – Recht bekommen“ am 20. April 2024. Menschen mit Behinderung haben die Möglichkeit ihre Rechte nach dem Bundesteilhabegesetz kennenzulernen. Das ist wichtig. Deshalb sind Menschen mit Behinderung besonders dazu eingeladen. Es können auch Angehörige und Betreuer teilnehmen.

Büro für Leichte Sprache

Die Teilhabe in den verschiedenen Bereichen der Gesellschaft setzt den Zugang zu Informationen voraus.

Wichtig hierfür ist, dass man Informationen und Texte lesen und verstehen kann. Für viele Menschen in unserer Gesellschaft ist das normale geschriebene oder gesprochene Wort eine Barriere.

Die Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache und damit ein wichtiger Bestandteil zu einer inklusiven Gesellschaft.

Das Büro Leichte Sprache der Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch die Leichte Sprache Barrieren in Wort und Schrift abzubauen. Auf diese Weise helfen wir Menschen mit Lernschwierigkeiten und anderen kommunikativ beeinträchtigten Menschen, ein selbst bestimmtes Leben in unserer Gesellschaft führen zu können.

Die Kernaufgabe des Büros für Leichte Sprache ist, die Übersetzung von standardsprachlichen bzw. schweren Texten in einfache und Leichte Sprache.
Wir sind Ihr Partner in der barrierefreien Gestaltung von:

• Texten und Informationen
  • Webseiten
  • Broschüren
  • Flyern und Plakaten
  • Vorträgen

Wir beraten Sie ausführlich zu Ihrem Projekt. Wir übersetzen Ihre Texte in Leichte Sprache oder schulen Sie in den Regeln der Leichten Sprache. Wir arbeiten eng mit Menschen mit Lernschwierigkeiten zusammen, denn sie sind Profis für die Leichte Sprache und prüfen unsere Texte auf Verständlichkeit. Sie bekommen bei uns alles aus einer Hand.

Individuell. Zuverlässig. Geprüft.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Wir beraten Sie gerne zu Ihrem Text.

Büro für Leichte Sprache
Grezgasse 1