Aktuelles

  • Die Lebenshilfe ist Gastgeber für die Veranstaltung „Recht haben – Recht bekommen“ am 20. April 2024. Menschen mit Behinderung haben die Möglichkeit ihre Rechte nach dem Bundesteilhabegesetz kennenzulernen. Das ist wichtig. Deshalb sind Menschen mit Behinderung besonders dazu eingeladen. Es können auch Angehörige und Betreuer teilnehmen.
 
 
 
 

Stellenangebote

 
 

Unser Büro

Seit September 2020 gibt es das Büro Leichte Sprache. Das Büro wird von Aktion Mensch gefördert.

Unser Team
Katrin Saalbach ist zertifizierte Übersetzerin für Leichte Sprache und koordiniert die Aufgaben. Frau Saalbach verfasst neue Texte zu verschiedenen Themen in einfacher und Leichter Sprache und übersetzt bestehende Texte.
Ulla Staiber macht gerade die Weiterbildung zur zertifizierten Übersetzerin in Leichte Sprache. Sie übersetzt mit Frau Saalbach zusammen die Texte. 
Viola Beck ist für die Verwaltung im Büro Leichte Sprache zuständig.


Unsere Prüfer*innen
Prüfer*innen sind Profis für die Leichte Sprache. Unsere Prüfgruppe besteht aus Menschen mit Lernschwierigkeiten. Sie prüfen die Texte auf Verständlichkeit. Alle übersetzten Texte werden von ihnen gelesen und geprüft. Erst wenn die Prüfer*innen sagen, dass ein Text gut ist, wird dieser Text veröffentlicht und erhält  das Prüfsiegel.

Logo Easy to Read

Unsere Qualitätsstandards:
Wir arbeiten nach den Regeln des Netzwerks Leichte Sprache und der europäischen Organisation Inclusion Europe. Alle Texte in Leichter Sprache werden vom Menschen mit Lernschwierigkeiten gelesen und geprüft. Wir benutzen für unsere Texte das Logo Easy-To-Read von Inclusion Europe. Das Siegel kennzeichnet weltweit alle Texte in Leichter Sprache.

Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker e.V.

Geschäftsstelle
Mühlackerstraße 141
75417 Mühlacker

Telefon 07041 9542-0
Telefax 07041 9542-40

E-Mail:
nflbnshlf-vmd


Zum Seitenanfang