• Die Lebenshilfe ist Gastgeber für die Veranstaltung „Recht haben – Recht bekommen“ am 20. April 2024. Menschen mit Behinderung haben die Möglichkeit ihre Rechte nach dem Bundesteilhabegesetz kennenzulernen. Das ist wichtig. Deshalb sind Menschen mit Behinderung besonders dazu eingeladen. Es können auch Angehörige und Betreuer teilnehmen.

Unser Angebot richtet sich an:

• Unternehmen und Institutionen
  • Ämter und Behörden
  • Vereine und Verbände
  • Selbsthilfeorganisationen
  • Parteien
  • Medien
  • alle, die in ihrem Bereich Texte in Leichter Sprache benötigen

Übersetzen von Texten in Leichte Sprache
Sie können bei uns Texte aller Art in Leichte Sprache übersetzen lassen, zum Beispiel:

• Antragsformulare und Bescheide
  • Info-Materialien und Broschüren
  • Flyer und Plakate
  • Leitbilder
  • Tagungsunterlagen und Fragebögen
  • Internetseiten
  • Parteiprogramm
  • Museumsführer und Theaterprogramme.

Die Übersetzung beinhaltet auch die anschließende Kontrolle der Texte durch speziell geschulte Prüferinnen und Prüfer.

Prüfen von Texten auf Leichte Sprache
Sie können uns Ihre bereits in Leichte Sprache verfassten Texte geben. Unsere Prüfgruppe testet Ihre Texte auf Verständlichkeit.

Schulungen zu Leichter Sprache
Sie möchten Texte selbst in Leichte Sprache übersetzen? Wir unterstützen Sie gerne durch Schulungen.

Vorträge zu Leichter Sprache
Sie möchten gerne mehr über Leichte Sprache wissen? Warum sie notwendig ist? Welche Vorteile sie mit sich bringt? Welche Erfahrungen andere damit gemacht haben? Wir bieten Ihnen Vorträge an, in denen wir Ihnen unsere Arbeit vorstellen und Ihnen Ihre Fragen zum Thema Leichte Sprache beantworten.
Wir halten auch Vorträge in Leichter Sprache zu einem bestimmten Thema. Sie möchten zum Beispiel in Ihrem Bereich über Neuerungen berichten, wir erarbeiten Ihren Vortrag in Leichter Sprache und nutzen dabei auch gängige Methoden wie Power Point.

Für jede unserer Dienstleistungen erstellen wir Ihnen ein individuelles Preisangebot. Bei der Kalkulation berücksichtigen wir Ihre Wünsche und Voraussetzungen. Eine Kombination verschiedener Angebote ist auch möglich.