Wohnen

Aktuelles

• Der Europäische Protesttag macht auf die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen aufmerksam. Zahlreiche Interessenvertretungen und Behindertenverbände fordern eine wirkliche Teilhabe an der Gesellschaft.
  • Die Lebenshilfe ist Gastgeber für die Veranstaltung „Recht haben – Recht bekommen“ am 20. April 2024. Menschen mit Behinderung haben die Möglichkeit ihre Rechte nach dem Bundesteilhabegesetz kennenzulernen. Das ist wichtig. Deshalb sind Menschen mit Behinderung besonders dazu eingeladen. Es können auch Angehörige und Betreuer teilnehmen.

Selbstbestimmtes Wohnen Spitalhof Vaihingen

Zum selbst bestimmten Wohnen mit Assistenz gehört seit 2010 auch das Angebot im Spitalhof 4 in Vaihingen/Enz.
Nach Erwerb und umfangreichen Sanierungsarbeiten des denkmalgeschützten Gebäudes im Stadtkern von Vaihingen, bietet die Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker dort sieben Wohnplätze an.
Auf zwei Etagen befinden sich sieben individuelle Einzelzimmer mit Waschgelegenheit. Gemeinschaftliche sanitäre Bereiche gibt es auf jedem Stockwerk. Eine heimelige Wohnküche rundet das Raumprogramm ab.
Das Koordinierungsbüro des Dienstes "selbst bestimmtes Wohnen mit Assistenz"  ist im Erdgeschoss separat zugänglich.
Der getrennt zugängliche Begegnungsraum im Erdgeschoss des Hauses wird einrichtungsübergreifend genutzt.

Mitarbeitende der Lebenshilfe unterstützen die Klienten/innen je nach Gesamt- und Teilhabeplan in den folgenden Bereichen:

• bei der Vermittlung weiterer Dienstleistungen (z.B. Pflegedienst)
  • bei Arztbesuchen, Behördengängen, Arbeitgeber- und sonstigen Außenkontakten
  • in der Haushaltsführung
  • im beruflichen Bereich
  • in finanziellen Angelegenheiten
  • bei persönlichen Problemen (Krisenintervention)
  • bei der Gestaltung persönlicher Aktivitäten (Freizeit, Hobbys, Urlaubsplanung...)
  • bei der Entwicklung einer Zukunftsperspektive (Lebensplanung)

Bei Zuständigkeit von rechtlichen Betreuern in einzelnen Bereichen werden Abgrenzungsvereinbarungen getroffen.

Broschüre zum Spitalhof 4 in Vaihingen/Enz

Bereichsleitung Wohnen Vaihingen