Offene Hilfen

• Der Europäische Protesttag macht auf die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen aufmerksam. Zahlreiche Interessenvertretungen und Behindertenverbände fordern eine wirkliche Teilhabe an der Gesellschaft.
  • Die Lebenshilfe ist Gastgeber für die Veranstaltung „Recht haben – Recht bekommen“ am 20. April 2024. Menschen mit Behinderung haben die Möglichkeit ihre Rechte nach dem Bundesteilhabegesetz kennenzulernen. Das ist wichtig. Deshalb sind Menschen mit Behinderung besonders dazu eingeladen. Es können auch Angehörige und Betreuer teilnehmen.

Persönliche Assistenz/Einzelassistenz

Die persönliche Assistenz begleitet Sie bei der Betreuung und Pflege Ihrer Kinder
und Angehörigen. Persönliche Assistenz ermöglicht eine selbstständige Lebensführung
sowie die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Die persönliche Assistenz richtet sich nach den Bedürfnissen und Wünschen des zu begleitenden Menschen und deren Angehörigen.

Wir vermitteln Ihnen ausgewählte Assistenten*innen. Die Assistenten*innen werden von uns angeleitet und begleitet. Es ist uns ein Anliegen, für Sie und Ihre Familie passende Assistenten*innen zu finden, die sich in Ihre derzeitige Lebenssituation einfügen und somit zu vertrauten Personen werden.

In Notsituationen wie zum Beispiel Krankheit beraten wir Sie gerne über Möglichkeiten der Unterstützung durch unsere Angebote und vermitteln auch zu Dienstleistungen anderer Anbieter.

Zur Finanzierung der Assistenzleistungen können Mittel aus der Pflegekasse SGB XI der Verhinderungspflege und dem Entlastungsbetrag oder aus der Eingliederungshilfe SGB XII bzw. SGB IX zum Beispiel in Form eines Persönlichen Budgets  eingesetzt werden. Wir unterstützen Sie bei der Beantragung.

Sie erhalten von uns auch Informationen, wenn Sie selbst Assistentinnen oder Assistenten
in Ihrem Haushalt anstellen wollen. Unsere Arbeit verstehen wir kooperativ zu anderen
Dienstleistern der sozialen Arbeit.

Offene Hilfen
Sybill von Berg