Mitarbeiten

• Die Lebenshilfe ist Gastgeber für die Veranstaltung „Recht haben – Recht bekommen“ am 20. April 2024. Menschen mit Behinderung haben die Möglichkeit ihre Rechte nach dem Bundesteilhabegesetz kennenzulernen. Das ist wichtig. Deshalb sind Menschen mit Behinderung besonders dazu eingeladen. Es können auch Angehörige und Betreuer teilnehmen.

Freiwillig engagieren

Ohne freiwilliges, soziales Engagement – auch Ehrenamt genannt – wären viele Angebote unseres Vereins nicht möglich. Auch Sie können mitmachen und Ihre Ideen, Interessen und Fähigkeiten einbringen. Engagement lohnt sich immer, wenn dafür im Gegenzug ein fröhliches Kinderlachen oder ein herzliches Dankeschön locken oder wenn es die Möglichkeit eröffnet, neue Erfahrungen zu sammeln und soziale Kompetenzen zu erweitern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie Zeit und Lust haben, ein bestimmtes Projekt einmalig zu unterstützen oder ob Sie sich regelmäßig engagieren möchten.

Engagement hat viele Facetten:

Sie können

• spazieren gehen oder ausdauernd wandern
    Möglicherweise sind Sie selbst gerne draußen unterwegs und genießen die Natur und ihre Schönheit – warum nicht in Begleitung einer unserer Betreuten?
  • vorlesen, basteln oder gemeinsam spielen
    Scheinbar kleine Angebote bringen große Abwechslung in den Alltag.

• im Garten arbeiten
    Vom Rasen über Sträucher und Beete gibt es genügend Betätigungsfelder für Ihren grünen Daumen. Auch die Teiche in unseren Anlagen freuen sich über regelmäßige Pflege.
  • mit Nadel und Faden hantieren
    Unsere monatlichen Nähkreise in den Wohneinrichtungen Kleinglattbach und Lomersheim freuen sich über Verstärkung. Reparaturarbeiten an der Bewohnerwäsche ist ein Dauerbrenner. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz.
  • Ausflüge begleiten
    Ob Kino, Theater, Minigolf oder Kegeln. Unsere Gruppen sind gerne unterwegs. Gehen Sie doch mit. Wir sind auch für ausgefallenere Ideen offen.
  • Reisen begleiten
    Als Begleitung einer Reisegruppe mit Menschen mit Behinderung haben Sie danach viel zu erzählen – und auch viel Spaß gehabt. Versprochen!
  • VHS-Kurse oder Sportangebote besuchen
    Und dabei interessierte Menschen mit Behinderung begleiten und unterstützen.
  • bei Veranstaltungen in der Öffentlichkeit mithelfen
    Und dabei Menschen über die Arbeit der Lebenshilfe informieren.
  • im Vereinsvorstand mitarbeiten
    Zeit und inhaltliches Interesse an der Entwicklung in der Behindertenhilfe sowie die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für einzelne Bereiche ist Basis für die Gremienarbeit im Verein. Dafür können Sie aktiv an der Entwicklung unseres Vereins mitgestalten.
  • ihre eigenen Ideen einbringen
    Wir sind gespannt und freuen uns drauf.

Informationen über das freiwillige, ehrenamtliche Engagement in all seinen Facetten gibt es in unserer Geschäftsstelle unter 07041 9542-0 oder direkt in den Fachbereichen.